Hallo Ihr Lieben,
die erste Schulwoche in Frankreich ist geschafft und ich muss sagen, es ist wirklich eine Umstellung.
Am Montag Nachmittag hat Lydie mich und Sophie ins Internat gefahren und dann haben wir uns dort eingerichtet und Sophie hat mir das Gelände gezeigt. Am Dienstag war dann für mich der erste Schultag, es ging los mit einer Art Klassenleiterunterricht von 9-12 Uhr, meine Klassenlehrerin ist eigentlich auch ganz nett. Was mir aufgefallen ist, dass man in Frankreich, oder vielleicht ist es auch nur an meinem Lycée so, sehr viel Wert auf Disziplin und Arbeit legt, es kamen während des Unterrichtes immer mal verschiedene Menschen ins Zimmer, z.B. der 'proviseur' (Schulleiter) und haben davon geredet, wie wichtig es ist, dass wir uns anstrengen, immer unser bestes geben, immer fleißig sind ... Das kenne ich so aus Deutschland nicht.
Nach dem Mittagessen stand dann eine Tour durch das ganze Lycée-Gelände an und es ist wirklich sehr groß, es gibt viele Gebäude und mir ist es wirklich schwer gefallen mich zu orientieren ;).
Am Mittwoch morgen sind dann die anderen aus der première (11. Klasse) und terminale (12. Klasse) angekommen, darunter auch die zwei anderen Mädchen aus unserem Zimmer und andere Freundinnen von Sophie. Ich hatte an dem Tag keinen Unterricht, weil es der erste Schultag der première und terminale war. Ich musste dann zwei Stunden auf Sophie warten, weil sie ja schon première ist und Unterricht hatte.
Am Donnerstag war der erste richtige Unterrichtstag, zuerst hatte ich histoire-géo (in deutsch (!), weil ich Abibac mache) und meine Lehrerin ist Deutsche, das ist also wirklich cool, dann hatte ich Deutsch, allerdings muss ich da jetzt immer alle Übungen auf Französisch machen ;), danach hatte ich Englisch, das war auch ganz cool und nach dem Essen noch SES (so ähnlich wie Gemeinschaftskunde), naja die Lehrerin ist.... ganz ok ;). Ich war um 15.00 Uhr fertig.
Und gestern hatte ich Deutsch, dann Mathe, dann Sport, danach Englisch, als nächstes SVT (Sciences de la Vie et de la Terre) und dann noch Physique-Chimie. Ich hatte bis 18.00 Uhr Unterricht und das war wirklich anstrengend und ich wollte dann einfach nur noch nach hause und schlafen :).
Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen, aber denke, dass ich mich wirklich erst daran gewöhnen muss. Mir geht es ehrlich gesagt gar nicht so gut, weil das eine totale Umstellung ist und mir alles sehr stressig vorkommt, nebenbei muss ich auch noch meine Facharbeit für die Schule in Deutschland schreiben und irgendwie überfordert mich gerade alles ein bisschen. Aber ich hoffe das gibt sich in den nächsten Wochen noch.
Bis bald
Linda! :)
PS: Die erste Woche von 6 Monaten ist schon vorbei!